Freitag, 2. Januar 2015

Gedanken am Neujahrsmorgen




Ein wunderbarer Morgen. Wolkenfrei. Stahlblauer Himmel. Eine wunderbar verschneite Winterlandschaft. Majestätische Viertausender. Das neue Jahr präsentiert sich in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee von der besten Seite. Das scheint echt verheissungsvoll. Macht neugierig auf mehr. Nur, ausser mir scheint dies kaum einer wahrzunehmen. Im Haus herrscht noch absolute Ruhe. Die Gäste müssen sich wohl noch von der Silvesternacht erholen. Und so verpassen sie den grossartigen Beginn des neuen Jahres.
Nein, ich hatte nicht den Mut, die Feriengäste zu wecken. Sie an diesem prächtigen Tag schon morgens auf die Pisten zu scheuchen. Allerdings beschäftigte mich plötzlich der Gedanke: Hoffentlich passiert das 2015 nicht zu oft, dass Menschen die grossartigen Augenblicke des Lebens verschlafen. Ich wünsche mir, die schönen Dinge im Leben zu erkennen und sie zu geniessen. Und freue mich für jeden, dem dies auch gelingt.
Falls es 2015 jedoch auch schwierige Augenblicke zu durchstehen gilt – und davon ist realistischer Weise auszugehen – dann empfehle ich nicht Schlaf wie am Neujahrsmorgen. Schöne Dinge, Erlebnisse, auch Erinnerungen tun dann gut. Vielleicht hilft auch ein inspirierender Aufenthalt in der Natur. Besser noch ein paar Tage im wunderbaren Saastal…
Alles Gute im neuen Jahr!   
Christoph Gysel

„Glück ist, wenn du alleine aufstehen und alleine pinkeln gehen kannst. Alles andere ist Bonus.“
Marius Müller-Westernhagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen