Donnerstag, 25. September 2014

Ein Paradies für verletzte Seelen…



Sie kommt seit Jahren in die Freie Ferienrepublik Saas-Fee. Die Grossfamilie aus dem Kanton Bern mit 10 Pflegekindern. Auch diesen Herbst erleben sie 14 Tage Urlaub bei uns. Beeindruckend, wie liebevoll diese zusammengewürfelte Schar miteinander umgeht. Kinder mit schwierigstem Hintergrund erleben Familie. Geniessen die verschiedenen Spielplätze im Tal. Besonders Kreuzboden hat es ihnen angetan. Auch die putzigen Murmeltiere. Und natürlich das Bergbahnfahren. Begeistert sind sie auch von den verschiedenen Tieren: Schafe, Ziegen, Kühe, Maultiere, Lamas.
Mit dabei sind auch drei Flüchtlingskinder aus Syrien. Erst seit zwei Wochen sind sie in der Grossfamilie. Ihre Mutter ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage für die Kinder da zu sein. Das bisherige Leben der 2-5-jährigen Geschwister war Krieg, Flucht, Angst, Verlust. Ihr oftmals trauriger, ja gar leerer Blick lässt manches erahnen. Und doch ist es eine Freude zu spüren, wie sie langsam wieder etwas Halt finden. In den Armen der Pflegeeltern Geborgenheit erhalten. Auf dem Spielplatz den Augenblick geniessen. Fasziniert den Kühen zuschauen. Unterdessen sogar mir zulächeln, wenn sie an meinem Büro vorbei kommen.
Ich habe die Hoffnung, dass die Kinder die Schrecken ihres jungen Lebens verarbeiten können. Und ich bin froh, dass sie bei uns in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee einfach Kinder sein dürfen. Überhaupt wünsche ich mir, dass in unserem Paradies manche verletzte Seele Ruhe, Erholung und Kraft finden kann.

„Wenn wir die Welt schon nicht zum Paradies machen können, sollten wir sie wenigstens nicht zur Hölle werden lassen.“
Wolfgang Niedecken

„Die grösste Vergeudung unseres Lebens besteht in der Liebe, die nicht gegeben wurde.“
Elsa Brandström



Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen