Freitag, 21. November 2014

Qualität



Qualität hat einen Namen: Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee.


Dies ist zwar nicht das Resultat einer wissenschaftlichen Untersuchung. Aber – und darauf verlasse ich mich lieber – meine persönliche Erfahrung. Seit gut drei Wochen logiere ich in verschiedenen Hotels in der Schweiz. Weiterbildung, Messen, Urlaub: Insgesamt in sechs Hotels habe ich in den vergangenen 24 Tagen übernachtet. Verschiedene Betriebe in interessanten Regionen und spannenden Ortschaften: Basel, Aargau, Unterwallis, Thunersee. Meiner Gesundheit und meiner Frau zuliebe bin ich nicht etwa in billigen Hotels abgestiegen. Im Gegenteil… Trotzdem ist mir ganz krass folgendes aufgefallen: Standard, Ausstattung, Sauberkeit und Qualität insgesamt, lassen sich nicht mit dem vergleichen, was die Freie Ferienrepublik in Sachen Hotel zu bieten hat. Nein, ich habe keinen Mangel gelitten. Es war ok. Aber durchgelegene Matratzen, tropfende Wasserhähnen, undichte Fenster, abgenutzte Bodenbeläge, geschlossene Réception bei der Ankunft, Bäder, die nur oberflächlich geputzt sind etc. kenne ich von den Hotels im Saastal so nicht. Klar, unsere Preise sind tiefer. Und trotzdem haben wir mehr Qualität zu bieten. Darauf bin ich stolz. Das muss einfach auch einmal gesagt sein. Wer mir dies mit der Qualität der Saaser Hotellerie nicht glaubt, soll sie doch einmal ausprobieren.
Natürlich könnte man mir nun raten, den nächsten Urlaub am besten in einem Saaser  Hotel zu verbringen. In Sachen Qualität und Preis wäre dies durchaus ein vernünftiger Vorschlag…  
 


 Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen