Dienstag, 5. August 2014

Eine faszinierende Persönlichkeit!



Die Premiere des Freilichttheaters „Der Kilchherr vo Saas“ liegt hinter uns. Erfolgreich sogar! Die Zuschauer waren zumindest begeistert. In einem Radiointerview wurde ich gefragt, was mich an diesem Pfarrer Johann Josef Imseng denn so fasziniere, warum ich mich so mit ihm identifiziere. Ganz einfach: Er war einer, der seinen Glauben lebte. Probleme erkannte. Nicht bloss über die grosse Armut seiner Zeit jammerte. Sondern zupackte. Tat, was in seiner Macht stand, die Misère zu verändern. Er half. Konkret. Förderte den Tourismus. Gab Menschen Arbeit. Schenkte ihnen Perspektive. Darin ist er mir ein grosses Vorbild. Probleme erkennen und dann handeln. Tun, was man kann. Nicht klagen und schimpfen. So einfach wäre es auch heute, die Welt zum Guten zu verändern.

Lasst auch Euch von Imseng inspirieren! Das Freilichttheater wird noch bis zum 6. September aufgeführt…

„Was nützt es, wenn wir auf der Ofenbank, bei einer Pfeife Tabak, die Not der Welt bejammern? Hand anlegen müssen wir. Und sei es nur im Kleinen!“

Friederich Spittler





Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen