Mittwoch, 21. Mai 2014

Vom Saastal träumen



Nun habe ich das Saastal verlassen. Mich von der herrlichen Berg- und Gletscherwelt verabschiedet. Nicht ohne Wehmut. Sicherlich wird mich in den nächsten Tagen Heimweh befallen. Trotzdem, ich befinde mich in Bern. Nicht freiwillig. Aber nicht etwa, weil mir das Saastal zu eng geworden ist. Oder weil ich den Kritikern meiner Artikeln aus dem Weg gehen wollte. Gar jenen nachgegeben habe, die mich in letzter Zeit aufforderten, das Tal zu verlassen, weil sie mein „Geschribsel“ und mein gesellschaftliches Engagement nicht ertragen könnten. Nein, mein Weggang hat einen einfachen Grund. Und ist – da muss ich wohl einige enttäuschen - hoffentlich nur vorübergehend. Ich musste mich einer erneuten Operation an der Wirbelsäule stellen. Und dafür muss man die Freie Ferienrepublik Saas-Fee wohl oder übel verlassen. Auch wenn das Saastal unglaublich viel zu bieten hat. Eine intakte Natur. Kulinarischen Hochgenuss. Viel Sonne und Schnee. Authentische Bergdörfer. Wunderbare Menschen. Für eine Rückenoperation geht man doch besser ins benachbarte Ausland…

Nun liege ich also in meinem Krankenhausbett im Inselspital. Und kann das tun, was jeder Feriengast tun sollte, wenn er sich nicht im Saastal befindet: Träumen. Träumen von der Freien Ferienrepublik Saas-Fee. Von der gesunden Luft. Den imposanten18 Viertausendern. Den wunderbaren Lärchenwäldern. Den authentischen und kreativen Menschen. Den Murmeltieren. Vom einmaligen Walliser Roggenbrot… Ein wohltuender Traum, der hoffentlich bald wieder Wirklichkeit wird.

Vielleicht denkt Ihr nun: „Jetzt spinnt er. Leidet an den Folgen der Vollnarkose.“ Wahrscheinlich habt Ihr damit Recht. Doch bei Mark Twain habe ich folgendes gelesen: „Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“

Auf ein baldiges Wiedersehen im Saas! Da, wo Träume wahr werden.




Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen