Montag, 17. Februar 2014

Einfach Spass



Ein Filmstar bin ich definitiv nicht. Selbst wenn ich gelegentlich vor der Kamera stehe. Auch letzte Woche wieder. Aber es hat Spass gemacht. Vor allem den Zuschauern.

Ich sollte mitwirken bei einem Kurzfilm über unser schönes Saas. Im alten Pfarrgewand, mit über 100-jährigen Skis, Pfarrer Johann Josef Imseng, den ersten Skifahrer der Alpen darstellen. Eine Rolle, die ich gerne einnehme. Der Tourismuspionier Imseng hat es mir seit jeher angetan. Das Skifahren allerdings etwas weniger. Trotzdem stellte ich mich letzte Woche mutig der Herausforderung. Drehort war die Kinderskipiste Ziebel, in Saas-Grund, direkt neben der schmucken Dreifaltigkeitskapelle. Das Wetter war prächtig. Regisseur war der weltbekannte Filmer Sven Fleck. Eine Ehre, mit dem mit der goldenen Kamera ausgezeichneten Mann zusammen zu arbeiten. Nach einigen gestellten Szenen sollte der Pfarrer dann aber als Skifahrer gefilmt werden. Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee sollte schliesslich als Eldorado und Ursprungsland des Skifahrens präsentiert werden. Das ganze sollte echt aussehen. Fahren auf der präparierten Piste ging von da her nicht. Zu Imsengs Zeiten gab es noch keine Pistenfahrzeuge. Deshalb sollte ich mutig in den Tiefschnee fahren. Ein Unterfangen, das mit losen Lederriemen befestigten kantenlosen Brettern nicht ohne war. Die Topkamera war fixiert. Verschiedenste Tipps der anwesenden Profiskifahrer habe ich mir gemerkt. Der Regisseur, Sven Fleck rief: „Start!“ Todesmutig stiess ich mit beiden Stöcken ab. Doch kaum im Tiefschnee angekommen bleiben die Bretter stecken und mich wirft es wie einen Mehlsack Kopf voran in den Tiefschnee. Lachend haben mich die Zuschauer wieder herausgezogen und auf die Füsse gestellt. Ein Riesengaudi war das für sie. Man zieht schliesslich nicht jeden Tag einen Pfarrer aus dem Schnee… Mein Spass hielt sich zwar in Grenzen. Aber es war schliesslich nichts Schlimmes passiert. Die Knochen noch ganz. Dazu weiss ich auch, dass wer berühmt werden will, bereit sein muss, zu leiden. Beim Anblick der Filmsequenz musste ich aber auch lachen.

„Alles, was Spass macht, hält jung.“
Curd Jürgens

Christoph Gysel, Tourismuspfarrer, Touristiker und Autor



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen