Donnerstag, 27. November 2014

Advent



Die Weihnachtsbeleuchtungen sind installiert. Zumindest die öffentlichen Weihnachtsbäume geschmückt. Weihnachtsmärkte. Adventskonzerte. Auch die Freie Ferienrepublik Saas-Fee zeigt sich von der weihnächtlichsten Seite. Allerdings herrscht in den verschiedenen Saaser Dörfern noch eine verträumte Ruhe. Die meisten Gäste werden erst über die Feiertage erwartet. Bis dahin könnte man es – trotz allen Vorbereitungen natürlich – noch etwas geniessen. Oder gar besinnlich werden. Eine Kerze einfach einmal für sich selber anzünden. Sich entspannt in einen Sessel setzen ohne gleich den Fernseher einzuschalten. Sich wirklich entspannen. Guten Gedanken Raum geben. Vielleicht sogar dem eigentlichen Geschehen von Weihnachten nachsinnen. Ich selber versuche es in dieser Zeit auch immer wieder. Zugegeben es gelingt auch mir nicht immer. Trotzdem schreibe ich jedes Jahr in der etwas ruhigeren Adventszeit Geschichten zu Weihnachten. Eine Sammlung davon ist gerade als Hörbuch herausgekommen. Ich möchte aber nicht Werbung machen dafür… - die CD-Taufe findet am 11. Dezember im Hotel Europa in Saas-Fee statt… - sondern dazu ermutigen, ein paar besinnliche Momente in den Alltag einzubauen, Oder halten wir dies nicht mehr aus? Hat der grosse Denker Blaise Pascal wirklich recht, wenn er behauptet: „Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen“ ?


 Christoph Gysel

Freitag, 21. November 2014

Qualität



Qualität hat einen Namen: Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee.


Dies ist zwar nicht das Resultat einer wissenschaftlichen Untersuchung. Aber – und darauf verlasse ich mich lieber – meine persönliche Erfahrung. Seit gut drei Wochen logiere ich in verschiedenen Hotels in der Schweiz. Weiterbildung, Messen, Urlaub: Insgesamt in sechs Hotels habe ich in den vergangenen 24 Tagen übernachtet. Verschiedene Betriebe in interessanten Regionen und spannenden Ortschaften: Basel, Aargau, Unterwallis, Thunersee. Meiner Gesundheit und meiner Frau zuliebe bin ich nicht etwa in billigen Hotels abgestiegen. Im Gegenteil… Trotzdem ist mir ganz krass folgendes aufgefallen: Standard, Ausstattung, Sauberkeit und Qualität insgesamt, lassen sich nicht mit dem vergleichen, was die Freie Ferienrepublik in Sachen Hotel zu bieten hat. Nein, ich habe keinen Mangel gelitten. Es war ok. Aber durchgelegene Matratzen, tropfende Wasserhähnen, undichte Fenster, abgenutzte Bodenbeläge, geschlossene Réception bei der Ankunft, Bäder, die nur oberflächlich geputzt sind etc. kenne ich von den Hotels im Saastal so nicht. Klar, unsere Preise sind tiefer. Und trotzdem haben wir mehr Qualität zu bieten. Darauf bin ich stolz. Das muss einfach auch einmal gesagt sein. Wer mir dies mit der Qualität der Saaser Hotellerie nicht glaubt, soll sie doch einmal ausprobieren.
Natürlich könnte man mir nun raten, den nächsten Urlaub am besten in einem Saaser  Hotel zu verbringen. In Sachen Qualität und Preis wäre dies durchaus ein vernünftiger Vorschlag…  
 


 Christoph Gysel

Mittwoch, 12. November 2014

Ein inspirierender Ort



Klar, schreiben ist meine Leidenschaft. Blogs. Kolumnen. Gedanken. Geschichten. Ich habe viele Möglichkeiten diese Leidenschaft zu leben. Darüber zu schreiben, was mich bewegt oder was ich beobachte. Dass ich dabei verschiedene Plattformen nutzen kann, finde ich grossartig: Zeitschriften, Internetforen, Bücher, sogar das Radio. Nächstens kommt gar ein Hörbuch zu Weihnachten heraus.
Fast alle Veröffentlichungen sind nicht bloss geprägt von meinem typisch verkürzten Schreibstil und meinem fast unerschöpflichen Idealismus, sondern vor allem von meiner Faszination über das Saastal. Zumindest zwischen den Zeilen spürt der Leser wie grossartig und wichtig meine zweite Heimat, die Freie Ferienrepublik Saas-Fee, für mich ist. Die faszinierende Natur. Die schöpferische Ruhe. Die grossartige Berg- und Gletscherwelt. Die authentischen Dorfteile. Die einmaligen, oft so herausfordernden Menschen. Nein, ich schäme mich nicht dafür. Man darf ruhig bemerken, dass es mir hier gefällt. Es mir wohl ist. Mehr sogar: Kreatives Arbeiten braucht ein ideales Umfeld. Und dieses habe ich im Saas gefunden.
Die Freie Ferienrepublik ist für mich also der optimale Ort für kreatives Schaffen. Denke sogar, dass dieser Ort es auch für manch andere sein könnte. Nicht bloss für Künstler…



Christoph Gysel